Über mich

Engagiert. Kompetent. Verlässlich.

Christian Huber

Zukunft gestalten.

Engagiert.
Verantwortung zu übernehmen und die notwendigen Dinge anzugehen ist meine Stärke. Ich habe als erster Bewerber um das Bürgermeisteramt meine Kandidatur bekannt gegeben und werde mich auch zukünftig allen Herausforderungen mit vollem Engagement stellen.

Kompetent.
Die Verwaltung zu leiten erfordert Führungsstärke und Fachwissen. Dem Gemeinderat vorzusitzen erfordert Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick. Die Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger zu vertreten heißt, deren Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen. Meine langjährige Erfahrung in der Wirtschaftsprüfungs- und Projektarbeit, mein Abschluss als Diplomwirtschaftsjurist und meine gute Menschenkenntnis sind meine Kompetenzen für das Amt des Bürgermeisters.

Verlässlich.
Zusagen halte ich und stehe zu meinem Wort. Ich biete Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltung und Gemeinderat, Gewerbe und Landwirtschaft eine dauerhaft verlässliche Zusammenarbeit.

 

Erfahren Sie mehr über mich und kontaktieren sie mich unter:

+49 179 4087463

info@huberchristian.de

Lebenslauf

Christian Huber

  • Geboren am 13. November 1979 in Bühl (Baden)
  • Aufgewachsen in Lauf (Schwarzwald)
  • Verheiratet mit Christina, zwei Kinder, Luisa (6) und Raphael (8)

Berufliche Tätigkeiten

  • Prüfungsassistent bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young) – mehr
  • dann Prüfungsleiter bei Ernst & Young – mehr
  • Manager für interne Unternehmenszusammenschlüsse und -käufe und
  • Manager für Berichtsprogramme in der Konzernbuchhaltung, jeweils bei Burda – mehr

Studium/Schule

  • Abitur am Gymnasium Achern
  • Zivildienst beim ASB Achern
  • Studium der Informationswirtschaft an der Universität Karlsruhe
  • Wirtschaftsjura an der Hochschule Pforzheim, Abschluss als Diplomwirtschaftsjurist (FH) – mehr

Ehrenämter

  • Von 1997 bis 2004 ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Tanzsportclubs Achern e.V.
  • Aktuell ehrenamtlicher Trainer im Kindertraining der Judoabteilung des SC Sand
  • Ortschaftsrat Ortsteil Sand (ab Mai 2018)

Private Interessen

  • Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie (zum Beispiel gemeinsame Ausflüge, Gesellschaftsspiele, Legobauen)
  • Tanzen (Latein & Standard) mit meiner Frau Christina
  • Judo, auch gemeinsam mit Raphael und Luisa
  • Joggen, um den Kopf frei zu bekommen
  • Lesen (Sachbücher aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Science Fiction Romane)

Berufserfahrung

Studium Diplomwirtschaftsjura (FH), Pforzheim (2004 – 2008)

Das Studium der Wirtschaftsjura an der Hochschule Pforzheim mit Schwerpunkt Recht beinhaltet neben Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht ebenfalls Europarecht, öffentliches Recht und Verwaltungsrecht. Darüber hinaus sind die Rechtsgebiete Zivilprozessordnung, Insolvenzrecht sowie Steuerrecht und Arbeitsrecht Bestandteile des Studiums. Abgerundet wird das Studium durch den Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten wie Unternehmensführung und Personalmanagement.

Praxisstation Sparkasse Pforzheim Calw (2005)

Sechs Monate in verschiedenen Abteilungen, darunter die Firmenkreditabteilung, die interne Organisation, die Marketing-Abteilung und das Vorstandssekretariat.

Praxisstation Ernst & Young Stuttgart (2007)

Je drei Monate in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Fördermittelprüfung mit Einsatz auf diversen Mandaten. Im Anschluss an die Praxisstation Werkstudententätigkeit bis zur Festanstellung 2008.

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, Stuttgart und Freiburg (2008 – 2014)

Zu meinen Prüfungsmandaten in der Zeit bei der weltweit agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young gehörten neben Unternehmen aller Größenklassen (von kleinen Mittelständlern bis hin zu börsennotierten Großkonzernen) auch öffentlich rechtliche Einrichtungen wie Krankenhäuser und Stadtwerke.
In meiner Zeit in Stuttgart habe ich darüber hinaus (meist internationale) Verwendungsnachweisprüfungen von Landes- und EU-Fördermitteln durchgeführt. Das Spektrum reicht hierbei von Forschungsrahmenprogrammen über Strukturförderung (EFRE) bis hin zu Fördermitteln für die Wiederaufforstung nach dem Sturm Kyrill.
Neben der Wirtschaftsprüfung war ich ebenfalls bei diversen Beratungsprojekten mit Auftraggebern aus dem privatwirtschaftlichen Umfeld als auch öffentlichen Einrichtungen tätig.

Konzernrechnungswesen / Manager bei Burda, Offenburg (2014 – heute)

Meine Arbeit bei Burda umfasst unterschiedliche, oft abteilungsübergreifende, teils konzernweite Projekte aus vier Schwerpunktbereichen. Zum einen ist dies die Betreuung von Gesellschaften hinsichtlich der Einhaltung der konzernweit geltenden Bilanzierungsgrundsätze und die Prüfung der durch diese Gesellschaften abgegebenen handelsrechtlichen Berichte.
Weiterhin bin ich seit meinem Einstieg 2014 für die Weiterentwicklung und Betreuung des weltweit von Burda verwendeten Konzernbuchhaltungsprogramms zuständig. Seit 2014 ist die rechtliche und wirtschaftliche Betreuung von Gesellschaftstransaktionen (Verschmelzungen, Umwandlungen usw.) ebenfalls Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Aufgrund des stetig steigenden Umfangs dieser beiden Tätigkeiten erfolgte kürzlich die Ernennung zum Manager dieser Bereiche.
Vierter und letzter Schwerpunkt ist meine Tätigkeit als Datenschutzkoordinator und Informationssicherheitsbeauftragter für die internen Bereiche Konzernrechnungswesen und Konzernsteuerabteilung.

Adresse

Christian Huber
Friedensweg 6
77731 Willstätt-Sand

Kontakt

info@huberchristian.de
www.huberchristian.de
Mobil +49 179 4087463